WEin Machen

aus Leidenschaft

Bei unseren Bio Weinen schmeckt man nicht nur die Duftnoten der einzelnen Sorten. Wir sind auch davon überzeugt, dass der wertschätzende Umgang mit der Natur in jeder Flasche mitschwingt.

Die Natur und der Wein

Das Wein Machen fasziniert uns genau so wie die Natur. Wir arbeiten beide sehr gerne draußen im Freien und bereiten unsere Weingärten auf die Lese vor. Der Umstieg auf Bio im Jahr 2018 war für uns daher nur logisch. Es ist einfach schön zu beobachten wie sich die Natur selbst regelt und unsere Trauben über das Jahr so gut in ihrer Entwicklung unterstützt.

Wenn wir unsere Trauben dann nach Hause holen können und im Weinkeller ein wahrer Naturgenuss daraus entsteht, dann ist das eine wirklich schöne Sache.

WINZER
Walter

Die Arbeit im Weingarten ist seine Leidenschaft. Am liebsten auf dem Traktor, aber natürlich auch bei der händischen Bearbeitung der Weinstöcke. Im Keller schaut er, dass er bei den Weinen so wenig wie möglich eingreifen muss, sodass sie sich von alleine entfalten können.

Winzer Walter Fritz
IMG-20220316-WA0008 Angelika2

WINZERIN
Angelika

Neben ihrem Teilzeitjob und den zwei Kindern ist sie jede freie Minute im Weingarten. Immer wieder kommen ihr neue Ideen, mit denen sie Walter schon öfter ein wenig herausgefordert hat. Am liebsten ist Angelika gemeinsam mit Walter im Weinkeller, wo sie mit ihrer feinen Nase die guten Tropfen der Weinmacherei veredelt.

Die Arbeit im Weingarten

Unser Winzerjahr startet mit dem Rebschnitt. Traditionell geschieht das bei uns nie vor dem 6. Jänner. Schon hier arbeiten wir mit viel Liebe zum Detail, denn das Schneiden der Weinreben hat einen großen Einfluss auf den späteren Ertrag und die Qualität der Trauben.

Im Frühling geht es dann ans Nachspannen der Drähte, an denen wir die Rebtriebe befestigen. Schon bald darauf brechen die Knospen auf und die grünen Triebspitzen treiben aus. Die überschüssigen Triebe entfernen wir Ende Mai. Im Sommer darf die Traube dann in Ruhe heranwachsen.

Das Highlight ist natürlich die Lese im Herbst, bei der uns viele helfende Hände unterstützen. Jeder einzelne Handgriff im Weingarten trägt dazu bei, dass unsere biologischen Weine das sind, was sie sind – ein Naturgenuss!

Unsere Wurzeln,
unsere Unterstützung

Bereits in der 3. Generation bewirtschaften wir nun seit 2016 den familiären Weinbetrieb. Insgesamt 2,2 Hektar Weinbauflächen in Tiefenthal, Wiesendorf und Großweikersdorf haben uns Elisabeth & Walter sen. anvertraut. Davor haben sie selbst den Betrieb von den Großeltern übernommen.

Nicht nur Walter ist in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, auch Angelika hat ihre Wurzeln im Weinbau, denn ihre Eltern Gerti & Christoph Pegler sind ebenfalls Winzer. Mit diesen Genen und der Hilfe der gesamten Familie können wir unsere Liebe zur Weinmacherei leben.

ELISABETH
Fritz

Sobald es das Wetter zulässt ist sie schon draußen im Weingarten, wo sie jeden Stock genau kennt. Wie im Schlaf macht sie flink einen Handgriff nach dem anderen. Mit ihrer Hausmannskost hat sie unser Team schon sehr oft verwöhnt! 

Winzer Fritz Walter Senior

WALTER
Fritz sen.

Am häufigsten ist er am Traktor anzutreffen – oder auch darunter. Denn Walter sen. ist ein echter Tüftler und baut all unsere Maschinen so um, dass sie genau so funktionieren wie wir es brauchen. Mit viel Zeit und Liebe brennt er unsere Schnäpse.

GERTI
Pegler

Die Natur hat Gerti immer schon begeistert. Am eigenen Weingut bringt sie Farbe ins Spiel und ist auch für uns bei kreativen Fragen immer offen. Auch für die große Unterstützung als Oma sind wir ihr sehr dankbar.

CHRISTOPH
Pegler

Besonders in der Umstellung auf unseren Bio Wein hat uns Christoph den Rücken gestärkt. Er war jederzeit mit Tipps zur Stelle und hat uns seine langjährige Erfahrung mit auf den Weg gegeben.

Die nächste Generation
wächst bereits heran

Auch unsere zwei Jungwinzer sind immer wieder im Weingarten und im Keller mit viel Eifer und Freude dabei. Selbst mit ihren kleinen Händen packen sie jetzt schon ganz kräftig mit an und sind uns eine große Hilfe!

Wir sind sehr stolz und dankbar, dass sie die Liebe zur Natur und zum Weinmachen mit uns teilen und hoffen natürlich, dass das auch in Zukunft so bleibt…

JOSEFIN
Fritz

Das Bild zeigt unsere Jungwinzerin bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, nämlich beim Schnipseln. Na fast. Noch öfter trifft man sie im Weingarten bei der Qualitätskontrolle an, denn sie ist die allerbeste Traubenkosterin!

PAUL
Fritz

Wie könnte es anders sein – unser Paul unterstützt am liebsten den Papa beim Traktor fahren. Das liegt in der Familie Fritz wohl in den Genen. Aber auch sonst ist Paul eifrig am Helfen, so wie hier beim Drähte richten.

Schön,

DASS IHR AUF UNSERER WEBSITE VORBEISCHAUT!